freiburg Gigapixel Logo

freiburg Gigapixel

Das Panorama

Von Anfang an war es das Ziel dieses Projektes, ein "schönes" Panorama von Freiburg aufzunehmen. Eine Teilnahme an der Jagd nach immer mehr Gigapixeln schied für uns von vorneherein aus.

Als erstes war daher die Frage nach dem Standort zu beantworten. Bei einer Photosession für das World Wide Panorama Event "Cross Road" im September 2010 (Link zum Event-Beitrag) war auf dem Lorettoberg ein erstes Panorama vom Hildaturm aus entstanden. Dieses Panorama ist ein 360° Panorama in normaler Auflösung.

Lorettoberg
Link zum Panorama


Dieses Panorama gab den Ausschlag für die Standortwahl. Die beginnende Herbstfärbung führte zu der Entscheidung, eine stärkere Färbung der Blätter abzuwarten. Nun mussten wir nur auf einen Tag mit möglichst gutem Wetter warten. Am 29.10.2010 war es dann so weit und C. T. Rees und A. Kraemer haben dieses Panorama vom Hildaturm auf dem Lorettoberg im Freiburger Stadtteil Wiehre aufgenommen.

Für die Herbstfarben nahmen wir gerne den leichten Dunst in Kauf, der Objekte in größerer Entfernung bläulich und verschwommen aussehen lässt. Besonders gut kann man dies in unserem Panrama an der Brauerei in Riegel erkennen - aber dieses Objekt ist schließlich auch 20km Luftlinie vom Hildaturm entfernt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist für uns der Schutz der Privatsphäre. Also haben wir darauf geachtet, dass keine Gesichter und keine Autokennzeichen auf dem fertigen Panorama erkennbar sind.


Zurück zum Panorama.