freiburg Gigapixel Logo

freiburg Gigapixel2

Die Technik

Als Kamera wurde eine Canon EOS 5D MKII verwendet. Diese digitale Vollformat-Kamera liefert Bilder mit 21.1 Megapixeln. Das verwendete Obkektiv ist ein Canon EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM. Aufgenommen wurde bei einer Brennweite von 300 mm.

Die Kamera wurde auf einen automatischen Panoramakopf montiert. Zum Einsatz kam ein Merlin-Panoramakopf. Gesteuert wurde der Kopf über einen Panoshoot-Adapter.

Es wurden 7 Reihen an je 32 Positionen aufgenommen - zusammen 224 Positionen. Pro Position wurden 3 Aufnahmen mit verschiedener Belichtung aufgenommen - macht zusammen 672 Aufnahmen. Die Aufnahme benötigte 45 Minuten. Der Abstand zwischen den Bildern einer Reihe beträgt je 3,6° - der Abstand zwischen den Reihen je 5,3°. Insgesamt abgedeckt werden im fertigen Panorama 110,91° mal 31,66°. Die einzelnen Bilder haben eine Überlappung von 20%. Diese wird von den Panorama-Programmen benötigt.

Die RAW-Aufnahmen der Kamera wurden mit DXO optimiert und in JPEG-Dateien umgewandelt. Die Belichtungsreihen wurden mit Photomatix bearbeitet. Das Panorama wurde mit PTGui erstellt und mit Photoshop nachbearbeitet.

Die fertige Photoshopdatei hat eine Größe von über 7 Gigabyte. Für das Netz wurde diese Datein mit KRPano konvertiert.

Mit einer Größe von 91.251 Pixeln Breite und 29.716 Pixeln Höhe kommt das fertige Panorama auf 2.711.614.716 Bildpunkte - also circa 2.7 Gigapixel.



Zurück zum Panorama.